Sanierung Schwimmbadanlage

Die attraktivste Badi im Appenzellerland erhalten

1934 wurde die Badi Ledi eröffnet. Rund 90 Jahre später kürte die Appenzeller Zeitung und ihre Leserschaft die Badi in Walzenhausen als attraktivste des Kantons Appenzell Ausserrhoden. 1988 wurde die Infrastruktur umfassend erneuert und 2007 mit einer Rutschbahn weiter aufgewertet. 2017 wurde der Wintergarten eingeweiht. Nach rund 40 Jahren seit der letzten Erneuerung gilt es eine grundlegende Sanierung vorzunehmen. Eine Sanierung soll so erfolgen, dass der Badebetrieb langfristig gewährleistet ist. Ein Blick in die Strategie "Walzenhausen 2035" zeigt folgende Ziele in den Bereichen Leben und Infrastruktur auf: Walzenhausen hat ein pulsierendes Dorfleben, die Freizeitangebote sind vielfältig, die Infrastruktur ist für alle Bereiche optimal vorhanden, die öffentlichen Räume sind ansprechend und zweckmässig gestaltet, Neu- und Umbauten sind energietechnisch auf dem neuesten Stand. Diese Grundsätze und der ausgewiesene Sanierungsbedarf bilden die Grundlage für das Vorhaben.


Sanierung

Das Sanierungskonzept wurde 2023 erarbeitet und bestätigt den notwendigen Handlungsbedarf. Um den Betrieb im gewohnten Rahmen nach wie vor gewährleisten zu können, sind der Teilersatz der Badetechnik, Anpassungen der Infrastruktur und der Ersatz der Schwimmbadfolie unumgänglich. Auch im Gästebereich besteht Handlungsbedarf. Die mögliche Schwimmbaderweiterung kann zu einem späteren Zeitpunkt wieder überprüft werden.

 

Schwimmbad

 

Medienmitteilungen zum Projekt

Medienmitteilung vom 01.12.2023: Voranschlag und Investitionen genehmigt

Medienmitteilung vom 04.10.2023: Die attraktivste Badi im Appenzellerland erhalten