Neue Mitarbeitende der Schule Walzenhausen

Wir freuen uns darüber, dass wir unser Team an Lehrpersonen erweitern konnten und heissen die neuen Kolleginnen und Kollegen herzlich willkommen an der Schule Walzenhausen.
 
Unsere neuen Teammitglieder bringen eine Vielzahl von Erfahrungen und Qualifikationen mit, die sie als wertvolle Ergänzung für unser bestehendes Lehrerteam auszeichnen. Wir sind überzeugt, dass sie einen bedeutenden Beitrag zur Bildung und Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler leisten werden.
 
Gerne stellen wir die neuen Mitarbeitenden vor:
 
Amanda Stumvoll
Kindergartenlehrperson

Ich bin Amanda Stumvoll, bin 22 Jahre alt und komme aus Vorarlberg, Österreich. Ich lebe mit meinem Freund in Fußach und bin im Bregenzerwald in einem kleinen Dorf namens Hittisau aufgewachsen.

 
Nach meiner Matura arbeitete ich ein Jahr im Kindergarten Hittisau, und ich erkannte, dass dies mein Traumberuf war.
                             
Die Arbeit mit Kindern bereitete mir große Freude und ich beschloss, das berufsbegleitende Diplom zur Kindergartenlehrperson zu absolvieren.
 
Ich schloss diese Ausbildung im Frühjahr 2022 ab und war schon mitten im Berufsleben. Täglich arbeite ich nun mit Kindern im Kindergarten und bemühe mich, den Kindern eine positive Lernatmosphäre zu schaffen, in der sie sich wohlfühlen und ihre Potenziale entfalten können.

Nun freue ich mich darauf, meine Begeisterung und meine Erfahrungen mit euren Kindern in Walzenhausen teilen zu können und sie auf ihrem Weg zu begleiten und zu unterstützen.
Gisela Geisser Gloor
Kindergartenlehrperson

Nach vielen Berufsjahren in St.Gallen zieht es ich wieder zurück zu meinen Wurzeln. Seit mehr als 30 Jahren wohne ich in Walzenhausen wo ich zusammen mit meiner Familie ein Haus besitze.

 
Ich freue mich sehr, darf ich mit Annina Friedauer eine Kindergartenklasse nach den Sommerferien unterrichten.

Treu nach dem Motto von Maria Montessori:“Hilf mir es selbst zu tun «werde ich die Kinder mit viel Herzblut und Engagement leiten und führen. Ein kurzer Arbeitsweg, neue Berufskollegen/innen und das Landleben wird mir ein Gefühl von nach Hause kommen geben. Gerne begleite ich die Kinder auf ihrem Weg und bin gespannt auf meine Gespräche mit den Eltern und dem ganzen Schulteam.
Tim Stark
Sekundarlehrperson
Ich bin Tim Stark, 31 Jahre alt und lebe mit meiner Frau Sophia und meinem zweijährigen Sohn Johann im Nachbarsdorf Höchst. Im August wird unsere Familie durch die Geburt unserer Tochter erweitert werden.
 
Die letzten sieben Jahre war ich als Lehrer in der Sekundarstufe 1 in Vorarlberg tätig. Dort habe ich Kinder im Alter von zehn bis 15 Jahren unterrichtet.
 
In meinen bisherigen Unterrichtsjahren habe ich mein Interesse an Unterrichtsfächern erweitert und einige neue Erfahrungen dazu gesammelt.
 

Somit unterrichte ich neben Mathematik, Natur und Technik, auch Bewegung und Sport, sowie Musik.

Das Studium zum Sekundarstufenlehrer habe ich an der Pädagogischen Hochschule in Feldkirch absolviert. Nebenher arbeitete ich in der EDV-Betreuung einer Gemeinde. Zuvor war ich beim Roten Kreuz als Rettungssanitäter tätig.

In meiner Freizeit betreibe ich viel Sport, mache und höre gerne Musik und bin mit meiner Familie in der Natur unterwegs. Auch Handwerks- und Gartenarbeiten bereiten mir eine große Freude.
 
Ich freue mich schon sehr auf meinen Dienst in Walzenhausen und die vielen neuen Dinge, die ich lernen werde. Gespannt freue ich mich ebenfalls auf die Schulkinder, die Lehrpersonen und alle weiteren Personen, die das Schulleben in Walzenhausen prägen.
Severin Englmann
Sekundarlehrperson
Mein Name ist Severin Englmann. Ich bin 46 Jahre alt, und komme ursprünglich aus dem Raum Ludwigsburg bei Stuttgart. Dort habe ich auch mein Studium der technischen Betriebswirtschaftslehre vollendet. Ich war bisher vorwiegend im Profisport (Handballtrainer) tätig. Dadurch bin ich auch 2015 zusammen mit meiner Frau Margret nach Österreich (Hard) gekommen. In der Zwischenzeit sind wir bereits zu viert durch die Geburt meiner Töchter Madita (5) und Alma (2). Seit 2015 war ich daher hauptberuflich als Handballtrainer beim Alpla HC Hard und parallel dazu an der Schule am See als Lehrkraft tätig.
 

2021 wollte ich mich dann einmal in der Privatwirtschaft ausprobieren, so dass ich beim Paketdienstleister GLS ein Depot als Manager übernommen habe. Nach kurzer Zeit konnte ich allerdings feststellen, dass diese berufliche Station nicht zu meinen Vorstellungen und meiner Leidenschaft passt. Aufgrund dessen habe ich den Entschluss gefasst, gerne in den Lehrerberuf (in dem ich bereits einen 6-jährigen Erfahrungsschatz mitbringe) als Quereinsteiger einzusteigen. Ich freue mich sehr darüber an der wunderschön gelegenen Schule in Walzenhausen zu beginnen und parallel an der Pädagogischen Hochschule in Sankt Gallen, den Studiengang Master Sekundarstufe I auf Basis eines Fachbachelors zu absolvieren.