Medienmitteilung vom 06.02.2023: Entflechtung der Entwicklung im Dorfzentrum
Arbeitsstand
In den letzten Jahrzehnten wurden verschiedene Anstrengungen unternommen, das Dorfzentrum weiterzuentwickeln. Bedauerlicherweise ist es bisher nicht gelungen, konkrete Umsetzungen herbeizuführen. 2019 hat der Gemeinderat das Projekt zusammen mit der Arealentwicklung AR wiederaufgenommen. Dies mit dem Anspruch, die verschiedenen Themen wie Hotel, Parkierung, Öffentlicher Verkehr, Bauplatz „Holzkirche“, Zukunft "Walzareal", Privatliegenschaften im Dorfzentrum etc. mit einer ganzheitlichen und vorausschauende Planung aufeinander abzustimmen. Im Rahmen der seither erfolgten Planungsarbeiten hat sich gezeigt, dass genau dieser Anspruch die Komplexität und Abhängigkeiten in einem Ausmass erhöht, in welchem ein Weiterkommen kaum realistisch ist – zu unterschiedlich sind die Rahmenbedingungen. Weiter haben sich die Nutzungsabsichten der verschiedenen Grundeigentümer nur teilweise konkretisiert. Aufgrund der laufenden Ortsplanungsrevision sind die Entwicklung und der Realisierungszeitpunkt im Bereich der Holzkirche ungewiss. Trotz zahlreichen Gesprächen und Bemühungen von Seiten der Gemeinde und des Kantons liegen beim Hotelareal noch keine konkreten Ergebnisse vor. Als erstes Unternehmen haben die Appenzellerbahnen mit der Realisierung einer automatisierten Bahnlösung einen richtungsweisenden Entscheid gefällt. Die Planungen dafür laufen auf Hochtouren. Der Baustart ist auf 2025 vorgesehen.
Entflechtung
Dies hat den Gemeinderat dazu bewogen, die Entwicklung auf Basis der erfolgten Gesamtschau in verschiedene, inhaltliche und hinsichtlich der Rahmenbedingungen sinnfällige Etappen zu unterteilen. So wird es möglich, die verschiedenen Bereiche Schritt für Schritt vorwärts zu bringen und dennoch wichtige Optionen für die Zukunft zu sichern. Zurzeit erfolgen Planungsarbeiten auf dem Bahnhofsareal. Diese beinhalten die zukünftige Ankunftssituation der automatisierten Bahn, die behindertengerechte Ausgestaltung der PostAuto-Haltestelle, die weitere Nutzung des Bahnhofgebäudes, die Verkehrsführung und Parkierung, sowie die Prüfung eines Dorfplatzes im Herzen von Walzenhausen. Parallel dazu bringt die Gemeinde Walzenhausen das eigene "Walzareal" als Entwicklungsfläche ein, mit der Absicht, auch Nutzungen mit einem Mehrwert für das Dorfleben zu realisieren. So kann das Dorfzentrum trotz verschiedener Herausforderungen und Abhängigkeiten in den nächsten Jahren gedeihen.
Einbezug Bevölkerung
Es ist im vierten Quartal 2023 vorgesehen, die Bevölkerung mit möglichen Zielbildern, Informationen und, soweit es der Arbeitsfortschritt zulässt, mit konkreten Umsetzungsschritten zu bedienen.