Schule auf dem Bauernhof - 5./6. Klasse

28. Mai 2025
Wir vom Schulhaus Güetli waren an einem Mittwochmorgen auf dem Bauernhof von Familie Sturzenegger im Wilen. Das Thema dort war «Biodiversität». An einem Posten spielten wir ein Fischerspiel. Dort musste man pro Runde im Geheimen null bis fünf Goldfischli aus dem Korb nehmen, aber es hatte nur wenige. Also mussten wir das in der Gruppe besprechen und einander vertrauen. Nach drei Runden wurden die übrigen Goldfischli verdoppelt. Ich habe gelernt, dass man nicht habgierig sein soll, sonst hat es nicht genug für alle.
 
Am zweiten Posten gingen wir auf die Suche nach verschiedenen Tier- und Pflanzenarten. Ich fand es sehr spannend zu sehen, wie viele Arten von Tieren und Pflanzen es gibt.
 
An einem anderen Posten haben wir kleine Häuser für Käfer gebaut. In einen kleinen Blumentopf stopften wir Stroh und machten ein Gitter darum, dass es nicht hinausfällt. Ich habe gelernt, dass wir viele Käfer brauchen, damit es uns und der Natur gut geht. Zum Schluss lernten wir, wie die Nahrungskette aufgebaut ist.
 
Es war richtig cool, ausser dass es regnete.
 
 Aleyna, Emily, Finja, Milan, Noya, Semi und Zofia